Wir erreichen am 11.10. 2018 unseren ersten Hafen La Coruna. Bereits im Vorhinein haben wir eine 2-stündige Stadtrundfahrt beim einem lokalen Anbieter gebucht. Tours4Cruisers steht auch bereits vor dem Hafenausgang bereit. Wir werden vier Stationen anfahren.
Der erste Halt ist an einer alten Festungsanlage. Hier wird unter anderem ein Modell ausgestellt, welches den Bootsbau der früheren Jahre demonstriert.
Der nächste Halt ist das Wahrzeichen der Stadt- der Herkules-Turm.
Er ist ein noch aktiver Leuchtturm und der Legende nach, schlug Herkules einem Riesen an dieser Stelle den Kopf ab. Der Kopf liegt unter dem Turm, daher steht der Turm hoch auf einem Berg (Kopf des Riesen)
Die Aussicht über die Stadt und die Halbinsel von oben ist schon sehr beeindruckend. Wir haben Glück, denn es regnet sonst sehr oft in dieser Gegend, bei uns scheint die Sonne.
Eine der Haupteinnahmequellen der Gegend ist der Fischfang. Eine besondere Delikatesse ist der Pulpo-eine Krakenart. Die riesige Mosaikskulptur thront über der Stadt.
Wir haben beschlossen auf unserer Reise viel Neues zu probieren- also auch Pulpo.
Im Originalzustand würden wir ihn sicher nicht essen, aber geschnitten und mit viel Öl und Gewürzen schmeckt er ganz gut.
Nach der informativen Tour machten wir noch einen kleinen Bummel durch die Stadt vorbei am wunderschönen Rathaus mit dem davor liegenden alten Marktplatz und dem Maria Pita Brunnen, die der Sage nach den Überfall der Briten unter Captain Francis Drake einst beherzt an der Spitze der einfachen Stadtbewohner zurückschlagen konnte.
Hallo Pauline.
Hier ist Martin aus deiner Klasse.
Ich hoffe es geht dir gut und du hast bis jetzt viel Spaß gehabt.
Viel Spaß und Gesundheit noch auf deiner Fahrt.
Tschüss.
Viele Grüße
Martin